Abdichtung der
Kellersohle (Bodenplatte)

Die Grundlage jeder Wannenabdichtung ist die Sohlplatte. Als Abdichtungsebene muss sie nicht nur wasserundurchlässig sein, sondern auch dem Wasserdruck standhalten. Die statische Prüfung/Bemessung der Sohle ist daher ein ganz wesentlicher Baustein der Abdichtungsplanung.

Doch viele alte Bestandssohlen erfüllen keine dieser beiden Anforderungen:
Wie kann da eine dauerhafte Abdichtung hergestellt werden?

Die Lösung:

Die XERO SL® Innenwanne bietet für alle Varianten eine wirtschaftliche Lösung: Ist die Sohlplatte wasserdurchlässig aber tragfähig, kann sie nachträglich von innen mit XYPEX abgedichtet werden. Mit über 50 Jahren Erfahrung im Abdichten von Stahlbetonkonstruktionen ist das für XYPEX kein Problem. Hierzu wird die Sohle gereinigt und mit XYPEX CONCENTRATE behandelt. Eventuell vorhandene Risse werden aufgestemmt und mit der XYPEX Trockenpackung verschlossen. Genau wie bei den Boden-Wand-Anschlussfugen.

Ist eine Sohlplatte weder wasserundurchlässig noch tragfähig, wird die vorhandene Sohlplatte entweder durch eine Aufbetonschicht verstärkt und auf WU-Qualität gebracht oder komplett entfernt und mit XYPEX ADMIX C-1000 NF als Abdichtungsmittel neu eingebaut.